Namensforschung Klingenberg

Was bedeutet das Wort Klingenberg ? Ich sammle darüber alle Informationen. Hier entsteht dazu eine Web- Seite.
Obwohl der Haupttext noch fehlt, sind schon einige Bilder und Texte verfügbar.

Ich schätze, daß es etwa 4000 Personen mit dem Namen Klingenberg in Deutschland gibt, da kommen noch einige mit etwas anderer Schreibweise hinzu (z.B. Klingberg, Klingenberger oder Klinkenberg), was für die Namensforschung ebenso interessant ist.

Durch Auswertung von Telefonbuch- CDs habe ich eine Übersicht zur Klingenberg- Verteilung in Deutschland angefertigt (hier auf der Web- Site zu sehen). Die Verbreitungskarte zeigt ein Maximum südwestlich von Hannover, weiterhin eine hohe Klingenberg- Dichte im Norden und Nordwesten Deutschlands und ein davon abgetrenntes Gebiet in Sachsen.

Außerdem gibt es den Namen Klingenberg in den Niederlanden und in Norwegen, sowie um die Ostsee herum (baltic sea): Dänemark, deutsche und ehemals deutsche Ostseeküste (Mecklenburg, Pommern, Ostpreussen), Ingermannland (Narwa, St.Petersburg), Finnland (schwedischer Teil der Bevölkerung), Schweden.

Natürlich taucht der Name auch in den Auswanderungsgebieten auf, z.B. Kanada, USA (dort z.T. anglisiert), Südafrika.

Parallel zu den Familiennamen untersuche ich Ortsnamen, Namen von Bergen usw. zu Klingenberg (und ähnliche Schreibweisen), Landkarte hier auf der Web- Site zu sehen.




Häufigkeit und Verbreitung als Familienname

siehe Datei k-stat-fam.htm
siehe Datei k-stat-fam-02.htm , dort auch Graphiken zur Verbreitungshäufigkeit Klingenberg
siehe Datei k-stat-fam-03.htm , dort auch Graphiken zur Verbreitungshäufigkeit Klinkenberg





Klingenberg, Orte und Berge

siehe Datei k-stat-geo.htm , und Landkarte zum Anklicken von Orten

zum Anklicken von Orten



Aufbau einer Wappen-Sammlung

(Bildchen anklicken)

Züricher Wappenrolle Klingenberg Thurgau Klingenberg, Herren Klingenberg, adlig Klingenberg, freiherrlich Klingenberg Klingenberg Ingermanland Klingenberg Lübeck
Klinkenberg Altenklingen Hohenklingen
Stadtwappen Klingenberg am Main Ortswappen Klingenberg in Württemberg Ortswappen Klingenberg in Sachsen



Über das Klingenberg-Weltbuch
siehe Datei k-worldbook.htm



Über die Nutzung von Telefonbuch-CDs als Datenquelle
siehe Datei k-stat-telefon-cd.htm



Verweise auf Web-Seiten zum Name Klingenberg, Klinkenberg, u.ä.
siehe Datei k-webverweise.htm



zur Hauptseite / return to home page