Namensverteilung Klingenberg

Die hier dargestellte Klingenberg-Verteilung bezieht sich auf Informationen von der CD "Das Telefonbuch für Deutschland" mit Datenstand Februar 2005. Dort sind von über 35 Millionen Telefonbucheintragungen 1642 auf "Klingenberg" und "Klingenberger" zu finden. Es wurde für viele Orte erfaßt, wieviele solcher Eintragungen jeweils im Umkreis von 25 km zu finden sind. Die so gefundenen Anzahlen wurden als Gebiete auf einer Karte dargestellt. Es ist, als würde man einen Kreis mit 25 km Radius über die Landkarte bewegen, um damit eine zweidimensional-gleitende Sammelzählung auszuführen.

Es zeigen sich folgende Häufigkeitskonzentrationen (siehe Bild):




Bild: Klingenberg-Häufigkeit, verkleinerte Darstellung

In eine solche Auswertung geht allerdings die Bevölkerungsdichte im jeweiligen Gebiet voll ein, deshalb auch das Hervortreten von Berlin, Ruhrgebiet und anderen Großstädten.

Bezieht man dagegen die Anzahl der Klingenberg-Eintragungen im Umkreis von 25 km auf die Gesamtzahl der Eintragungen in diesem Umkreis, erhält man eine andere Verteilung. Hier einige Beispiele, angegeben in ppm (rechnerisch bezogen auf 1 Million Eintragungen):
442 Bergen auf Rügen
276 Aurich /Ostfriesland
200 Ostrau /Sachsen
194 Wennigsen /Deister
186 Rostock
168 Lingen /Ems
128 Kiel
 99 Bremen
 80 Hamburg
 59 Wiesbaden
 47 Köln
 45 Berlin
 42 Essen
 32 Mannheim
 31 Nürnberg
 14 Stuttgart
 13 München


Siehe dazu auch (Punkte anklicken):
Klingenberg-Dichte in den Bundesländern
Klingenberg-Dichte in den 2stelligen PLZ-Gebieten



zur Namensforschungsseite
zu meiner Hauptseite / return to home page