Namensverteilung Klinkenberg

Die hier dargestellte Klinkenberg-Verteilung bezieht sich auf Informationen von der CD "Das Telefonbuch für Deutschland" mit Datenstand Februar 2005. Dort sind von über 35 Millionen Telefonbucheintragungen 866 auf "Klinkenberg" zu finden, etwa halb so viele wie für "Klingenberg". Es wurde für viele Orte erfaßt, wieviele solcher Klinkenberg-Eintragungen jeweils im Umkreis von 25 km zu finden sind. Die so gefundenen Anzahlen wurden als Gebiete auf einer Karte dargestellt. Es ist, als würde man einen Kreis mit 25 km Radius über die Landkarte bewegen, um damit eine zweidimensional-gleitende Sammelzählung auszuführen.

Es zeigen sich folgende Häufigkeitskonzentrationen (siehe Bild):

Fast alle Klinkenbergs wohnen im Gebiet von Aachen,
viele auch im Gebiet von Krefeld und im Ruhrgebiet.
Es erscheint wie ein vom niederländischen Sprachraum herüberreichendes Gebiet.

Dann wohnen noch einige auf Rügen, in allen anderen Gebieten nur wenige.

In eine solche Auswertung geht allerdings die Bevölkerungsdichte im jeweiligen Gebiet voll ein, deshalb auch das Hervortreten in einigen Großstädten.


Bild: Klinkenberg-Häufigkeit, verkleinerte Darstellung



zur Namensforschungsseite
zu meiner Hauptseite / return to home page